Voll im Trend: Wintergrillen

Die Grillsaison beginnt für die meisten Menschen erst dann, wenn man im T-Shirt mit einem eiskalten Bier in der Hand dem Steak beim Brutzeln zusehen kann. Angegrillt wird um den 1. Mai herum, wenn die ersten Sonnenstrahlen Mensch und Gartenmöbel wieder ins Freie locken. Doch damit läuft man schon seit längerer Zeit dem Trend hinterher: Wintergrillen ist angesagt. Und so haben wir am Wochenende einfach kurzerhand die Küche nach draußen verlagert.

Statt Bratwürstchen kommen Lammkotelett und Wintergemüse auf den Grill. Ob Fenchel, Rosenkohl oder sogar Rote Bete: Der Fantasie sind auch in der kalten Jahreszeit keine Grenzen gesetzt. Sogar der Nachtisch – lecker gefüllte Bratäpfel mit Nüssen und Marzipan – wandert unter den Deckel des Kugelgrills. So überzeugt man auch den größten Skeptiker vom Wintergrillen.

Wichtig ist, dass der Grill möglichst windgeschützt steht. Das freut einerseits den Grillmeister, andererseits vermeidet man so, dass das Grillgut auskühlt. Vorgewärmte Teller sorgen dafür, dass die Freude nicht schon beim Servieren wieder verfliegt.

Doch ganz gleich ob Sommer- oder Wintergrillen, frisch gemachte Kräuterbutter ist in unseren Augen zu jeder Jahreszeit unverzichtbar. Wie wäre es zum Lamm beispielsweise mal mit einer mediterran angehauchten Variante dieses Klassikers?

Mediterrane Kräuterbutter

250 g Butter
1 Frühlingszwiebel
25g getrocknete Tomaten
3 Knoblauchzehen
1 TL getrockneten Thymian
1/2 getrocknete Chilischote
1 TL getrocknetes Oregano
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Rosmarin
Salz und Pfeffer
etwas frische Petersilie

Alle Zutaten kleinschneiden, vermengen und unter die zimmerwarme Butter rühren.

Und auch wenn die frische Petersilie den Knoblauchgeruch bereits etwas reduziert: ST. SIN N°2 gegen den Zwiebel- und Knoblauchatem nicht vergessen!

This entry was posted in Knoblauch, ST. SIN N°2 and tagged Grillen, Rezept, Wintergrillen. Bookmark the permalink.