How to Kundenkontakt

100 Sekunden – genau so viel Zeit haben Sie beim ersten Kontakt, um Ihr Gegenüber für sich zu gewinnen. Wecken Sie bereits in diesem kleinen Zeitfenster Sympathie, so haben Sie das Fundament für einen fruchtbaren Kundenkontakt gelegt.

Der magische „erste Eindruck“

Ohne positive, gemeinsame Momente gibt es keine Kundenzufriedenheit. Lassen Sie den Funken überspringen und bauen Sie von Anfang an Vertrauen auf. Wie Ihnen das gelingt?

1. Die Optik

Ihre äußere Erscheinung ist das erste Signal, das Ihr Gegenüber von Ihnen empfängt. Ein passendes Outfit zeugt von Respekt, Achtung und Seriosität – sowie von Souveränität im Umgang mit Dresscodes. Natürlich darf Ihre Kleidung Ihre Persönlichkeit authentisch widerspiegeln – denn wenn Sie sich verkleidet fühlen, ist niemandem geholfen. Allerdings sollten Sie sich immer dem Anlass angemessen kleiden; achten Sie auf eine gepflegte Frisur, die Ihr Gesicht nicht verdeckt, saubere Hände sowie einen angenehmen, dezenten Körpergeruch. (Kleiner Tipp: St. Sin neutralisiert schlechte Gerüche komplett!)

2. Die Körpersprache

Betreiben Sie eine wertschätzende, zugewandte Kommunikation auf Augenhöhe. Achten Sie dabei auch auf die Signale, die Sie Ihrem Gegenüber nonverbal vermitteln. Denn: Ihr Auftritt wird zu 55% anhand Ihres Körperausdrucks bewertet. 38% vermitteln Ihre Stimmlage – und lediglich 7% Ihres Auftritts kommuniziert sich durch ihr gesprochenes Wort. Sympathie erzeugen Sie daher am besten mit einem ehrlichen Lächeln und einer offene Körpersprache. Achten Sie auch auf das Distanzbedürfnis Ihres Gegenübers! Und: vermeiden Sie mimische und gestische Signale, die ein Machtgefälle oder Überlegenheit ausdrücken.

3. Die Gesprächsführung

Setzen Sie auf genaues und aktives Zuhören sowie auf wertschätzende, interessierte Fragen. Halten Sie das Gespräch im Fluss und lernen Sie ergebnisoffen die Vorstellungen Ihres Gesprächspartners kennen! Ihr Ziel sollte sein, Vertrauen aufzubauen – nicht ein Produkt anzupreisen. Darüber können Sie später immer noch sprechen.

4. Die innere Haltung

Gehen Sie mit einer positiven innere Haltung in den Kundenkontakt – so vermitteln Sie Ihrem Gegenüber das Gefühl, in Ihnen einen Gesprächspartner gefunden zu haben, dessen Meinung und Ideen seine Zeit wert sind. Bleiben Sie integer, authentisch und respektvoll – dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.